Dienstag, 15. Juni 2010

Tag 9: Der 2. MÄTSCHTAG

Heute war der 2. MÄTSCHTAG und es gab ein paar z.T. einschneidende Veränderungen. Vielleicht ist es dem aufmerksamen Zuschauer aufgefallen…nein? Irgendwer irgendwelche STUARTS im Stadion gesehen? STUARTS, dass sind die armen Schwei.. die während des Spiels ins Publikum kucken müssen. Leicht zu erkennen an den gelben oder orangen Westen.

Nun aber zu den angesprochenen Änderungen.

1. Aufgrund der bereits erwähnten Probleme bei der letzten Registrierung hat das Management reagiert und entschieden, dass wir dieses Mal bereits um 13:00 Uhr (statt 14:00 Uhr) erscheinen sollten. Vielleicht wäre es einfacher und effektiver gewesen 3-4 Registrierungsstellen einzurichten als alle WOLLUNTÄRE nun schon 7,5 Std (!!) vor ANPIFF einzubestellen..
2. Das Wetter hatte sich entschieden von schlecht zu grottenschlecht zu wechseln.
3. Gegen 16:30 Uhr erreichte uns die Nachricht, dass sämtliche STUARTS und Security Leute streiken würden. Da waren es noch 1,5 Std bis zur Öffnung der Tore!! Nun sollte man wissen, dass die Personen- und Taschenkontrollen, die inneren Drehkreuze, die unteren Blöcke, das Spielfeld sowie ein Haufen weiterer sicherheitsrelevanter Aufgaben von diesen Leuten erledigt werden. Und das sind nur die Aufgaben im Stadion. Ausserhalb gilt es sämtliche FIEHFAH Einrichtungen zu schützen sowie die Anreise der Zuschauer zu sichern. Insgesamt sollen es so an die 2.500 sein.

Ja da hatten wir ihn nun, unseren Supergau. Aber hier muss man auch mal ein Lob loswerden. Obwohl es keinen sichtbaren Plan B gab, hat afrikanisches Improvisationstalent die Situation gerettet. Kurzerhand wurde die komplette Bereitschaftspolizei, die eigentlich für Notfälle vor Ort und in der Stadt war, mobilisiert und dazu verdonnert die Aufgaben der Security Leute zu übernehmen. Tja und die Aufgabe der fehlenden STUARTS haben dann halt wir übernommen. Jeder WOLLUNTÄR der greifbar war und laufen konnte befand sich auf einmal draussen im Regen. Egal was sein eigentlicher Job war. Ich hatte wieder meine Drehkreuzbatterie am Haupteingang zu verteidigen. Diesmal wurden die Drehkreuze aber durch uns bedient und nicht durch Security. Und was soll ich sagen…ist gar nicht weiter aufgefallen! Ich glaube lediglich an den äußeren Posten, den Personen- und Taschenkontrollen war es mangels Personal etwas chaotisch. Jedenfalls klang es am Funk so. Die Kollegen draußen waren nicht wirklich zu beneiden.
Was uns geholfen hat war z.T. der Regen. Dadurch kamen die Leute schneller ins Stadion und standen nicht Stunden rum um dann auf einmal wie die Irren loszurennen. Nur einmal, als es nach einer kleinen “Schönwetterperiode” zu Hageln begann…da haben sie uns beinahe überrannt. Der gesamte Platz vor dem Stadion hat sich dann innerhalb 3 Minuten geleert und diese 2-3000 Menschen wollten dann auf einmal ins Stadion.
Übrigens habe ich herausgefunden, dass man so ca. nach 4 Std. im Regen seine nassen Füsse nicht mehr spürt. Da fallen einem die verbleibenden 4 Std gar nicht mehr so schwer :-).

Auf jeden Fall waren wir alle mächtig stolz auf uns. So viele Umarmungen wie nach dem APPIFF habe ich selten erlebt und ich spreche nicht von den Flaschen auf dem Platz. Aber in aller Bescheidenheit, ich denke wir haben einen Superjob gemacht und FIEHFAH kann stolz auf uns sein. Ja es gab sogar spontanes Lob unseres Managements!!

Das Spiel habt ihr ja wahrscheinlich alle selbst erlebt….gähn. Und dafür stand ich knöcheltief im Wasser….na ja, Italiener halt! Die meisten zogen es dann doch vor sich im Center aufzuwärmen und freuten sich so wie ich über ermunternde SMSen aus der Heimat!

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin eine schöne Zeit und nun hoffentlich ein paar interessante Spiele.

Keine Kommentare: