Donnerstag, 24. Juni 2010

Tag 16,17: Der 4. MÄTSCHTAG und der Abschied von BAFANA BAFANA

Nun war er endlich da. Der Tag auf den sämtliche U14 Mädchen in KAAPSTATT gewartet hatten. Christiano Ronaldo war da und mit ihm noch so ein paar unwichtige andere Fussballer.
Aber Christiano Ronaldo scheint nicht nur Freunde zu haben. Neben mir und meinem Mitbewohner Nilton scheint auch der da oben ähnlicher Meinung zu sein und liess seinen Tränen freien Lauf. Und so fing es pünktlich zur Öffnung des Stadions an zu Regnen und hörte erst auf als das Spektakel vorbei und Christiano Ronaldo wieder verschwunden war. Zwischendrin fielen dann noch ein paar nicht weiter erwähnenswerte Duseltore gegen die Fussballgiganten aus Nord-Korea aber das wars dann auch schon. Bezeichnenderweise für diese Vorstellung schoss Christiano Ronaldo sein Tor mit dem Nacken…wirklich ein brillanter Fussballer.
Heute habe ich mich auch zum ersten Mal wirklich über meine Mit-WOLLUNTÄRE geärgert. Nein nicht über mein Team sondern über die unmotivierten, die Hände in den Hosentaschen habenden, mützentragenden Schlafnasen und Arbeitsverweigerern. Es begann schon damit, dass die Haupttore nicht pünktlich 3 Std. vor Spiel geöffnet werden konnten, weil es einigen zu nass war und sie trotz Anwesenheit im Stadion nicht auf ihren Positionen (im Regen) waren. Später als wir bereits über 1 Std. im Regen standen liefen immer noch einige im Afro-Galopp (ca.1,5 km/h) mit McDonalds Tüten vorbei, in der Meinung, dass ihnen eine Pause im Trockenen zustünde noch bevor sie überhaupt mit der Arbeit begonnen hatten! Zur gleichen Zeit wurden die Kollegen draussen bereits von Fans überrannt und riefen nach Verstärkung! Gekrönt wurde das ganze noch als sich später während des Spiels diverse Zuschauer darüber beschwerten, dass WOLLUNTÄRE auf ihren Plätzen saßen oder ihnen in den Abgängen stehend die Sicht nahmen. Leider gibt es hier keine WOLLUNTÄR-Polizei die für Ordnung sorgen kann. Ich hätte sie alle rausgeschmissen….auch wenn ich beim nächsten Spiel alleine dagestanden wäre, was ich wahrscheinlich sowieso tun werde. Von ursprünglich 290 kamen dieses Mal eh nur noch 130 zur Arbeit!!!

Wie immer in KAAPSTATT, regnet es nur an Spieltagen und so war der nächste Tag wieder wunderschön. Und da wären wir schon beim nächsten Thema….Wunder! Leider gab es keines und BAFANA ist ausgeschieden. Aber immerhin mit erhobenen Köpfen und mit der Gewisssheit “Les Bleues” rausgekickt zu haben. Trotz allem, die Stimmung heute war unglaublich. Bereits eine Stunde vor dem Spiel waren alle Public Viewing Möglichkeiten an der Waterfront brechend voll. Und die Leute sangen zur Abwechslung auch mal. Natürlich immer wieder unterbrochen von diesem Getröte. Aber immerhin!
Trotz der des Ausscheidens ist man hier aber nicht geknickt. Ich denke den meisten war klar, dass die Mannschaft nicht stark genug für die K.O. Runde war und so freute man sich an dem errungenen Sieg und feierte noch bis in die Nacht hinein.

Keine Kommentare: