Dienstag, 15. Juni 2010

Tag 8: Deutschland – Deutschland!

Ja! Das war es! Genau darauf hatten alle gewartet in dieser bisher äußerst langweilgen WE EM.
Die Einheimischen sind ja großteils keine wirklichen FUHSSPALL-FÄNS und die bisherigen Spiele trugen nicht wirklich dazu bei ihnen den Reiz des Spiels näherzubringen. Immer wieder wurde ich gefragt was denn nun das tolle an einem Spiel sei in dem während 90 Minuten gerade mal 1 TOOHR fallen würde. Ich konnte es nicht beantworten! Aber heute sollte sich das ändern.
Mein neuer Kumpel Robert hat sich leider heute entschieden nach Hause zu fahren. Sein Job hatte ihm nicht gefallen und zu allem Überfluss hat er sich auch noch ziemlich erkältet. Ja es ist kalt hier in KAPPSTATT. Aber ich trotze den Elementen! Was eine echte Alpinkreatur ist lässt sich doch nicht von einem bisschen sogenanntem Winter kleinkriegen. Das kann nur die Organisation…und auch die wird es nicht schaffen.
Der Plan war das Spiel im Paulaner anzusehen, da dort erwartungsgemäß die meisten Deutschen sein würden. Also fanden wir uns über 1 Std. vor Spielbeginn ein um festzustellen, dass sich bereits eine 50 m Schlange gebildet hatte und das Paulaner wegen Überfüllung geschlossen war. Das war das erste Mal! Bisher wurde es bei den Abendspielen voll aber noch nie war es derart früh derart voll. Man merkt, dass KAPPSTATT eine deutsche Kolonie ist. Unglaublich! Man fühlte sich wie am Marienplatz.
Nun hiess es schnell umdisponieren. Nebenan war glücklicherweise das Bierzelt eines Sponsors (Ayoba für die Insider) aufgestellt die das Spiel auf Großbildleinwand übertrugen. Man liess uns glücklicherweise noch hinein, 5 Minuten später war aber auch hier dicht. Und so standen wir dann da mit schätzungsweise 400 Deutschen, 50 Aussies und 150 Einheimischen. Und hey, was soll ich sagen…die Stimmung war großartig, mindestens so gut wie das Spiel! Bei jedem Tor gab es eine Polonaise durch Zelt, sehr zur Erheiterung der Einheimischen, die das offensichtlich nicht kannten aber mochten. An unserem Tisch saßen noch 2 Einheimische Rugby-Bullies die ofensichtlich keine Ahnung hatten was abging, sich aber unglaublich viel Mühe gaben es zu verstehen und nachzuahmen. Sie wissen nun was Deutschländ bedeutet und haben die erste Plonaise ihres Lebens mit “getanzt”. Sogar wann man klatscht und wann besser nicht haben sie sich bei uns abgekuckt .
Nach dem Spiel durften wir viele Glückwünsche anderer WOLLUNTÄRE, die ebenfalls anwesen waren, entgegennehmen. Leider endete die FUHSSPALL-Party aufgrund des schlechten Wetters nach APPIFF relativ jäh. So sind wir auf dem Nachhauseweg nur noch mal schnell in unserer Stammkneipe, dem Doppio Zero” (ehemals News Café), auf 1-2 Bier eingekehrt.

Keine Kommentare: