Montag, 28. Juni 2010

Tag 22: Ein deutsch-englisches Fussballfest

We call it a classic….um mit den Worten des Kaisers zu beginnen. Ja da war er wieder, der Klassiker des europäischen Fussballs. Deutschland – England!
Wir wollten das Spiel mit vielen Deutschen im Ayoba Zelt ansehen aber es kam anders…
Als wir zum Zelt kamen (2,5 Std. vor dem Spiel) prangerte da bereits wieder das blöde “sold out” Schild und dass obwohl man uns um 12 sagte, der Kartenverkauf würde um 14:00 Uhr beginnen. Na ja, “det is Afrika” wie der Afrikaner sagen würde…
Nach langen Gerede und Verhandeln ist es uns dann doch noch gelungen ins Zelt zu kommen. Zu unserer Überaschung waren die Engländer jedoch deutlich in der Überzahl. Ich schätze mal 70:30! Ohje, dachten wir, das kann ja heiter werden. Aber wieder einmal zeigte sich englischer Sportsgeist. Schon vor dem Spiel gab es reichlich Verbrüderungsszenen. Überall wurden Fotos gemacht..englische Kreuzritter mit bayerischen Trachtlern! Die Engländer waren schon vor Beginn recht nervös. Sie wussten, dass eigentlich nichts für ihr Team sprach und doch standen sie wie ein mann hinter dem Team.
Nun ja, der Spielverlauf machte dann alerdings deutlich, dass es wieder einmal nichts mit einem englischen Sieg werden wollte. Selbst beim nicht gegebenen Tor muss man sagen blieben sie fair. Natürlich wurde der Schiri übel beschimpft, aber trotzdem wurde anerkennend vom deutschen Team gesprochen. Als dann das englische Team in der 2. Hälfte endgültig unterging, ging mit ihm auch die Stimmung der Inselkollegen unter. Ich muss aber wiederholen…es gab keinerlei Anfeindungen oder verbale Ausrutscher gegen uns! Dafür gibt es von mir ein anerkennendes “Rule Britannia”! Ich habe mich dann noch mit John aus Hull verbrüdert und ihn auf einen Jägermeister eingeladen. Ich muss sagen, dass war eines der beeindruckendsten Fussballereignisse, die ich je erlebt habe. Das tolle Spiel war da natürlich noch die Krönung.
Vormittags habe ich übrigens zur Komplettierung meiner Sammlung den Lion’s Head bestiegen. Aber das nur so nebenbei…

Keine Kommentare: