Freitag, 19. Oktober 2018

Iran - Fliegen mit Hijab?

Morgen geht es los in den Iran. Mit Turkish Airline über Istanbul bin ich 22.25 Ortszeit in Teheran, wo mich hoffentlich meine Reiseführerin Leyla erwarten wird. Der Gleitschirm ist schon gepackt, Kleidung liegt auf dem Bett und wird bald in die Packcontainer wandern. Mit dabei 2 Loops, 3 Schals und diverse Buffs. Ausserdem viele weite und lange Blusen. Im Iran ist für Frauen Kopftuchpflicht und ausserdem darf Busen und Po nicht zu sehen sein.
Auch das Visum ist schon genehmigt (nach einem sehr zügigen Online Antrag und einem etwas längeren Aufenthalt im Iranischen Konsulat hier in München.
Allerdings wird es es seit September nicht mehr in die Reisepässe von deutschen Staatsbürgern geklebt oder gestempelt, sondern man bekommt für 75 Euro einen Farbausdruck, den man unter keinen Umständen verlieren darf, denn dort wir Ein- und Ausreise vermerkt.
Ausserdem habe ich größere Mengen Bargeld in kleinen Scheinen bei mir. Diese Abhebung hat bei der Stadtsparkasse München am Schalter zur Rückfrage geführt, ob ich nicht ein Kreditkarte habe. Das der Iran vom internationalen Zahlungsverkehr ausgeschlosse ist und daher weder Kreditkarten noch EC Karten im Land akzeptiert werden, war den Herrschaften dort irgendwie nicht gewärtig. Recherchen haben dann bestätigt, das es wohl nur eine Bank in Hamburg gibt, bei der man Geld in den Iran transferieren kann.

Ich habe keine Ahnung, wie es im Iran mit WLAN und Mobiltelefonie aussieht, aber wenn es klappt, dann versuche ich regelmäßig hier zu schreiben.

Keine Kommentare: