Sonntag, 6. Dezember 2009

Die Odyssee geht weiter...

Tag 15: Heute hat uns der Reise-Horror endgültig eingeholt. Wir fragen uns langsam was wir verbrochen haben. Dabei begann der Tag so gut. Strahlender Sonnenschein bei 30°C zum Abschluß in Kapstadt. Zum Abschied sind wir noch einmal zur Waterfront gegangen. Pünktlich (!) um 14:30 Uhr erwartete uns dann unser Flughafen Transfer. Nach einer staufreien Fahrt und stressfreiem Einchecken saßen wir fertig und superpünktlich am Kapstädter Flughafen. Na ja, einen kleinen Wermutstropfen gab es doch...die SWISS hatte verbockt für Krissi und mich auf der Langstrecke nebeneinander liegende Sitzplätze zu reservieren. Aber sowas lässt sich ja meist im Flieger klären. Um 16:50 gings dann superpünktlich los und der Pilot meinte nach kurzer Zeit, dass er mit einer Ankunft ca. 20 min früher in Johannesburg rechne. Das hätte bedeutet Ankunft um 18:30 Uhr und Weiterflug nach Zürich um 20:20.Uhr und somit fast 2 Std. Transferzeit! Und dann kam die Gewitterdurchsage! „Johhanesburg Flughafen ist wegen starker Gewitter bis auf weiteres geschlossen.“ Na gut, wir haben ja 2 Std. Zeit und wie wir selbst erfahren haben reichen ja 30 min. Später folgte die nächste Durchsage. „Wir werden ein wenig kreisen und abwarten ob sich die Situation ändert. Sollte Johannesburg geschlossen bleiben werden wir nach Durban umgeleitet.“ Nicht dass wir nicht einmal gerne nach Durban wollten, aber heute musste es ja nun auch nicht sein.
Es kam wie es kommen musste! Wir wurden nach Durban umgeleitet (Flugzeit ca. 50 min). Dort angekommen hiess es Johannesburg werde bald wieder aufmachen. Also schnell getankt, allen anderen zwischengelandeten Maschinen zugewunken und ab nach Johannesburg. Stand- und Tankzeit betrug ca. 30 min und die Flugzeit wieder 50 min. Um 20:50 Uhr sind wir dann endlich in Johannesburg gelandet und erhielten die Nachricht, dass alle Passagiere für Zürich direkt abgeholt werden und zum Flieger gebracht werden. Und jetzt gings los. Nach dem Aussteigen war da niemand der einen irgendwohin brachte. Niemand wusste etwas! Also los in Richtung Abfluggate. Zwischenzeitlich einen Blick auf die Abflugmonitore geworfen und festgestellt, dass Zürich nicht aufgeführt ist!?!? Also weiter...aber wohin wenn man keine Bordkarten und kein Abfluggate hat. Nach langem hektischen Hin und Her und diversen falschen Wegbeschreibungen von sog. Flughafenpersonal sind wir dann mit ca. 50 anderen Fluggästen (Zürich, London, Frankfurt) bei 3 völlig überfordeten und unwilligen Mitarbeitern der South African gestanden. Ich mach es kurz. Nach ca. 3 Std standen wir im Hotel Intercontinental am Flughafen und bettelten um ein Zimmer. Natürlich waren die ausgebucht aber sehr freundlich und hilfsbereit. Nach 45 min warten hatten wir dann auch endlich ein Zimmer. Es ist zwar das teuerste Hotelzimmer dass wir je hatten, aber im Moment ist uns das egal. Nein, South African Airways bezahlt das Zimmer nicht! Man ist ja schliesslich nicht für das Wetter verantwortlich. Jetzt lernten wir wieder einmal den Luxus einer Kreditkarte schätzen. Mit nur 64,- Rand (€6,-) und ca. €100,- wären wir nicht sehr weit gekommen. Aber dank Mastercard und einem 5 Sterne Service haben wir erstmal ausgiebig gegessen und getrunken und sind vollkommen geschafft um 01:30 Uhr ins Bett. Wir sind jetzt umgebucht auf die Maschine nach Frankfurt am nächsten Tag. Wir müssen wieder einen ungeplanten Tag rumbringen, werden wahrscheinlich in unterschiedlichen Klassen sitzten aber Hauptsache wir kommen nach Hause. Mal sehen was morgen kommt. Noch sind wir nicht in München! Gute Nacht!

Team Hallbergmoos

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