Montag, 25. November 2013

Starker Wind auf Lanzarote

Flying Sheep ist auf Lanzarote gut angekommen. Die Airline Sun Express hat uns wieder meinen Erwartungen doch pünktlich und ohne große Zickereien wg Sperrgepäck nach Zwichenlandung in La Palma auf Lanzarote abgesetzt. Das Quartier ist ist gut (nette Apartements mit Wohnzimmer und Balkon), die Anlage ist voller Engländer, die abends Bingo spielen oder die englische Version von ¨ Ich bin eine Star - holt mich hier raus ¨ schauen.

Am Samstag dann gleich an die Risc von Famara, einen 20 km lange Kante (ja Olli, du wärst schwer begeistert). In der Gruppe dabei auch drei Jungs aus Südtirol, einer von denen scheint auch in der italienischen Liga zu fliegen. Es gibt drei Startplätze, oben an der Antenne, in der MItte auf dem Plateau und dann unten am Hang.

Einer von den Südtirolern hat sich oben natürlich gleich erst mal raus gehauen, mit Hilfe von 6 Leuten. Das Deichschaf hat dann auf den mittleren Startplatz gesetzt. Hat sich fertig gemacht und ist, ich muss es gestehen mit der Hilfe von zwei Leuten dann raus gestartet....

Das war schon ein herber Schlag, ich dachte ich wäre besser. Aufziehen und stabilisieren klappt, aber wenn dann der Schirm ausbricht ... oh oh, bei dem starken Wind zieht es mich dann von den Füßen... ich war schwer enttäucht von mir. Es war dann auch wenig tröstlich, dass ich eine von zweien war, die überhaupt da raus gekommen ist... nicht gut.

Der Flug war sehr schön und sanft, aber nach 60 Minuten hatte ich dann erst mal genug (Fehler!!! Man soll mitnehmen was man kriegen kann).

Am Nachmittag dann eine zweiter Start unten vom Hang, (Olli, das ist eine riiiiiieeeeeesige Spielwiese, ok Steine, Sand und Makkia,) Und dann arbeitet man sich von 5 m über dem Meer auf 500 Meter hoch.
Der Flug war fantastisch, die Steilklippen des Risc von Famara sind großartig, die ganz Wagemutigen (natürlich die Jungs aus Südtirol) sind an der Wolke über dem Risk auf gesoart .... Das kleine schissige Deichschaf hat sich nur soweit getraut, wie es Notlandemöglichkeiten unter den Füßen hat und ist nur 12 km hin und zurück geflogen und hatte nach 2 Stunden Airtime erst mal genug. Aber die ganze Risc ist gut 20 km lang und sehr spektakulär.

So und das war es dann für die nächten zwei Tage mit Fliegen. Viel zu starker Wind (selbst für wagemutige italienische Ligepiloten ohne Speedglider).
Ab jetzt geht es weiter mit Kultur und Essen!

Keine Kommentare: