Donnerstag, 28. November 2013

Sand aus der Sahara

Und wieder haben wir einen unfliegbaren Tag, der mit Besuchsprogramm gefüllt wird, da starker Südwind Sand aus der Sahara trägt und die Luft leicht gelblich ist.

Der Mann der Insel war/ist der Künster Cesar Manrique. Er und mutige Lokalpolitiker haben in den 70er Jahren verhindert, dass Lanzarotes Küsten zubetoniert werden.
An besonderen Punkten der Insel hat Manrique Besucherzentren entworfen, die den Touristen die Insel auf eine besondere Art näher bringen. Neben dem edukativen Ansatz ist besonders die naturnahe Bauweise mitten in der Lava wirklich beeinruckend. Dazu kommen monumentale Windspiele die auf der ganzen Insel verteilt sind.

Um so gräßlicher war dann der Ausflug an die Südspitze Cala Blanca, mit seiner Uferpromende voller Rentner, übergewichtiger Engländer und den unzähligen Souvenier Shops... Jedem der mit dem Gedanken spielt als Rentner im Süden  zu überwintern sei ein Tagesausflug an diese Ecke empfohlen um seine Entscheidung zu prüfen.

Aber 3 Kilometer weiter hat man wieder einsame Lavafelder und Kamelkarawanen.

Keine Kommentare: