Dienstag, 15. März 2016

Frau Peters geht fremd...

Die letzten beiden Tage waren von der Start-Lande Ausbeute doch recht gut... . Ein schöner Flug an den Strand von Legzira mit dem berühmenten Felsentor, schöne Kampf - und Kratzflüge am Nite d'Aigle und heute noch einmal richtig nettes Thermikfliegen. Insgesamt sind so doch 12 Flüge zusammengekommen.

Und ein Teil davon mit einem Prototypen des neuen Accura 3 von ProDesign.
Pro Design braucht wohl Bilder des neuen Schirms vor exotischer Kulisse und da durfte Frau P. als Flug-Model herhalten, da ich genau im Gewichtsbereich des Prototypen lag.

Ich habe den Accura 3 in 4 Flügen in unterschiedlichen Bedingungen geflogen. Einmal im direkten Vergleich mit meinem Buzz Z3. Beide Schrime haben die gleichen Größe (Fläche und Gewichtsbereich). Nun ist es etwas unfair einen weitgreisten 6 Jahre alten Buzz mit einem fabrikneuen Jüngling von Schirm zu vergleichen, und beim Starten hat mich der leichte Schirm mit den wenigen Impulsen, die für das Hochführen notwendig sind schon überrascht. Natürlich war der Schirm dann für mich zu schnell oben und hat mich überhohlt, aber beim zweiten Mal war die Sache zwischen uns geklärt.
Ganz fein ist das Kurvenverhalten...wirklich sehr sehr schön.  Aber richtig gut abgeschnitten hat der Accura mit beim Geschwindigkeitsvergleich.. der Schirm war gegen den Wind deutlich schneller als mein guter Z3.
Beim Packen macht der Z3 auch keine schlechte Figur. Das leichte aber gute Tuch, die feinen Stäbchen an der Eintrittskante, Schmutzöffnungen an den Flügelenden, Schlaufen für die Tragegurte am Achterliek - alles da was notwendig ist.  Ein Manko hat das gute Stück... die Druckknöpfe mit denen die Steuerleinen am Tragegurt halten "sollen". Entweder zu fest oder gar nicht... es ist die Pest. Diese Erfahrung haben Accura2 Piloten übrigens bestätigt. Ansonten aber ein feiner Flügel.

Um 14.00 Uhr dann die Rückfahrt nach Marrakesh. Um 19.30 Uhr dann die Ankunft in unserem wunderschönen Riad Al Wachma...nach dem hektischen Verkehr und dem Kampf um Parkplätze war es eine unglaubliche Erleichterung hinter den hohen Mauern des Riad zu einer heißen Dusche, einem kühlen Bier und einem wunderbaren Abendessen (Lamm mit Aprikosen in der Tachine) zu verschwinden.
Es lebe der Riad...

Keine Kommentare: